Zeit zu haben, heißt gut managen zu können
Heißt Zeit zu haben, wirklich gut managen zu können? Wie oft höre ich: Ich habe überhaupt keine Zeit! Es müssen noch tausend andere dringende Dinge erledigt werden! Manchmal frage ich dann meinen Gegenüber, was eigentlich passieren würde, wenn es zweitausend Dinge sein würden, die dringend zu erledigen wären? An dieser Stelle kommen die Menschen meist ins Nachdenken.
Ein Blick in die oft hektische Welt könnte jedem, der Zeit hat suggerieren, dass er nicht wichtig ist. Keine Zeit zu haben ist oft zu einer Wichtigkeitsfloskel geworden. Denn ich behaupte, für die Dinge, die einer Person wichtig sind, hat sie immer Zeit! Bei den zahlreichen Anbietern von Zeitmanagement-Seminaren sollte es doch heute eigentlich jeden verwundern, wenn Menschen und Manager ihre Zeit nicht im Griff haben – oder?
Fall Berlin
Ich bin beruflich und privat oft in Berlin unterwegs. Auffällig ist dort, dass fast alle Menschen irgendwie auf der Suche sind. Es ist nicht so richtig klar wonach sie suchen, aber, dass sie suchen, das merkt jeder. Es ist so, dass alles und jeder wichtiger ist, als die Situation oder Person, die gerade erlebt wird. Immer mit der Angst etwas besseres oder anders zu verpassen. Ich frage mich manchmal, welche Priorität das ist – Sucht nach Abwechslung?
Wenn ich also keine Zeit habe, bedeutet das dann, ich habe sie nicht im Griff?
Es ist die Frage, ob man Zeit selbst im Griff haben kann. Allerdings kann man seine Wünsche, Werte und daraus resultierende Prioritäten im Griff haben. Genau hier liegt meines Erachtens der Hase im Pfeffer begraben. Wir entscheiden in dem Moment, das anders eben wichtiger ist. Oft überrollt uns dann noch die Dringlichkeit bestimmter Fakten im Alltag. Das auseinander zuhalten ist regelmäßig eine Herausforderung.
Es macht durchaus Sinn mal nachzudenken, was einem wirklich wichtig ist. Meist erkennen Sie das daran, wofür Sie die meiste Zeit investieren. Stellen Sie sich vor, Sie würden dafür keine Zeit haben … eine groteske Situation. Keine Zeit zu haben heißt immer jetzt keine Zeit mehr für X, Y oder Z zu haben. Denn Zeit ist immer da!
Erfahren Sie mehr zum Thema Zeit haben:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter