Leitbild, Leitgedanke oder Leitidee
Auch wenn man so mancher erfolgreichen Marke oder Unternehmung dieser Welt unterschiedlich freundlich gegenüber eingestellt sein kann, so fasziniert doch immer wieder ein scheinbar müheloser Erfolg. Selten ist das so einfach und man fragt sich, wo kommt der Erfolg her? Das Leitbild, der Leitgedanke oder die Leitidee spielen dabei eine zentrale Rolle. Glauben Sie nicht? Bei einem Hersteller von smarten Gerätschaften kann man das zumindest einmal nachvollziehen.
Vielfach wird darauf hingewiesen, das Geschäftsmodell oder Konzept sei der entscheidende Aspekt für den wirtschaftlichen Erfolg. Völlig richtig, was aber dauerhaft trägt, ist die grundlegende Idee, oft auch als Mission, hier auf den Streuverlusten als Leitbild bezeichnet.
Zwei grundlegende Arten von Leitbildern:
- Es gibt die Leitbilder die voller Werte und Energie stecken und
- es gibt die Leitgedanken, die weder das Papier noch den Speicherplatz, den sie beanspruchen, wert sind.
Ein Beispiel für ein offensichtlich tragendes Leitbild (wie lange noch?) ist in einem aktuellen Marketingbeitrag von marketing-blog.biz zu finden.
Fazit
Das Leitbild und die Grundidee zu entwickeln oder einfach zu haben, ist wahrscheinlich DIE Herausforderung einer jeden Unternehmung. Von vielen Gründern oder Unternehmern leider zu wenig beachtet.
Erfahren Sie mehr zum Thema Leitbild in Unternehmen oder ganz allgemein im Leben:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter