Leipzig, junge Menschen und was ihnen einfällt
Zum 195. Tourismusfrühstück in der MB Leipzig ging es um grundlegende Marketingthemen für Leipzig und die Region. Ganz genau um Tourismus- marketing und die Antwort auf die Frage, was vor allem junge Leute so attraktiv und anziehend an Leipzig als Reiseziel finden. Interessant ist die Erkenntnis, dass sich Leipzig eigentlich erst in den letzten zehn Jahren für Schüler, Jugendliche und junge Leute als Reiseziel etablieren konnte, da schlicht und einfach vorher geeignete Über- nachtungsangebote fehlten. Die von Prof. Dr. Margit Enke vorgestellte Studie „Leipzig als Marke für die junge Zielgruppe“ zeigte einmal mehr, dass das „Bild“, was Menschen von einer Stadt oder Region haben bevor sie diese kennenlernen, nicht zwangsläufig mit dem Bild übereinstimmen muss was dieselben Menschen haben, nachdem sie den Zielort oder der Zielregion besucht haben.
Doch ist es eben genau dieses Erwartungsbild oder die Erwartungshaltung, die Menschen motivieren ein Reiseziel anzusteuern oder eine Alternative zu wählen. Wie also genau das passende Erwartungsbild erzeugen? Die Daten der Studie stammen zwar vom Anfang 2015, haben bis auf wenige Ausnahmen nichts an ihrer Aktualität verloren, so Enke.
Ein Höhepunkt der besonderen Art, neben zahlreichen anderen Marketingthemen, war der kleine Einblick, den Klaus D. Schleiter, Geschäftsführer vom MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag aus Berlin, den Besuchern des Tourismusfrühstücks in die neuen Abenteuer der Abrafaxe gegeben hat. An dieser Stelle sei nur so viel verraten, der Zeitsprung, den die drei neugierigen Gesellen Ende Februar machen werden wird ein ganz ordentlicher sein und es war interessant, dass es Eilenburg zumindest auf eine Karte in der Präsentation von Klaus Schleiter geschafft hat.
Erfahren Sie mehr zum Regionenmarketing:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter
Stichworte: Berlin, Eilenburg, Kommunikation, Leipzig, Marketing, MOSAIK, Nordsachsen, Regionenmarketing, Studien, Tourismus
28.01.2016 - Artikel, Kommunikation, Studien -
Kommentar schreiben -