Warum Werbemittel relevant sind, denn wer nicht wirbt, der …
Werbemittel haben für Unternehmen eine wichtige Funktion und hohe Relevanz inne. Dabei müssen Unternehmen beachten, dass diese Funktion in ihrer Ausprägung und Verbreitung besonders ist. Denn anders als Anzeigen, Online-Werbung oder Plakate, die häufig schnell an Aktualität einbüßen und im öffentlichen Raum eher zu einer kaum beachteten Begleiterscheinung degradieren, sind Werbemittel von länger anhaltender Wirkung für ein Unternehmen.
Die denkbaren Formen der möglichen Werbemittel sind breit gestreut. Ganz gleich ob bedruckte Stifte, Kappen oder T-Shirts, es gibt sie in nahezu unzähligen Erscheinungsformen. Diese werden immer kreativer und reichen bisweilen weit über die herkömmlichen Werbeträger hinaus. So sind nicht mehr nur Aschenbecher, Streichhölzer oder Bleistifte interessant, sondern auch neuartige Gimmicks mit kreativen spielerischen Lösungen.
Werbemittel zum Mitgeben – Dinge zum Anfassen
Werbemittel werden häufig von Unternehmen gratis an die Kunden verteilt und landen so in Haushalten und an Arbeitsplätzen. Designer und PR-Beauftragte tragen die Verantwortung inne, dieses Ziel nicht zu verfehlen und in der Kosten-Nutzen-Rechnung die für die Werbemittel aufgebrachten Ressourcen in anderer Form wieder dem Unternehmen zurück zu führen. Viele Studien aus der aktuellen Werbe- und Marketingforschung zeigen die langfristige Bedeutung von Werbemitteln bei der Stützung des eigenen Unternehmensimages. Das legt nahe, dass sich Unternehmen verstärkt auch auf die Verteilung von Gratis-Beigaben und Werbeartikeln konzentrieren sollten. So legt Apple, der Branchenführer im Bereich Kommunikationstechnologie, zu seinen iPhones immer noch einige Sticker mit dem Logo des Unternehmens hinzu. Nicht zu verachten ist darüber hinaus der Effekt, der sich durch diverse Multiplikatormomente im öffentlichen Raum mit Werbemitteln einstellen kann. Denn einen Kugelschreiber, der im Haus herumliegt, wird vermutlich nicht nur eine Person zu Gesicht bekommen. Ähnlich ist dies mit Kalendern zum Aufhängen oder Mitnehmen. Zudem kommt es oft vor, dass Webemittel im Freundes- oder Familienkreis weiterverteilt werden.
Werbemittel werden in der Regel über Flexo-Druck in Druckereien hergestellt. Derzeit gibt es einen starken Trend in Richtung Online-Druckereien wie Print24, da diese neben hohen Stückzahlen auch kleine Auflagen ohne wirtschaftliche Risiken herstellen können. Dazu kommt, dass Online-Druckereien auch preislich oft an der Spitze des Feldes liegen und der Satz und die Mediengestaltung von den Kunden mitunter selbst in die Hand genommen werden um individuelle Lösungen für spezielle Ansprüche zu finden.
Werbemittel haben für Unternehmen auch weiterhin eine hohe Relevanz inne, trotz und gerade des elektronischen Zeitalters. Unternehmen müssen dabei ihre individuellen Ziele im Auge behalten, sollten jedoch Innovation und den Nutzen für den Endverbraucher nicht missachten. Doch auch der Unternehmenskunde freut sich über eine gut gestaltete Imagebroschüre, das ist jedenfalls unsere Erfahrung mit der eigenen neuen Broschüre seit letztem Jahr.
Erfahren Sie mehr zu Werbung und Marketing:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter