Schleich – Werbung lässt Fernsehpublikum kalt
Wenn die öffentlich-rechtlichen Sender von „Sonderwerbeformen“ sprechen, dann wittern die privaten Mitbewerber meist Schleichwerbung. Dem Fernsehpublikum ist die große Aufregung um Schleichwerbung aber offenbar völlig egal. 50 Prozent der Deutschen ist Schleichwerbung im Fernsehen in diesem Jahr noch gar nicht aufgefallen.
Dies ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Fernseh- und Freizeitillustrierten „auf einen Blick“.
Knapp ein Drittel der Befragten meint sogar, dass Produkt- platzierungen zur Finanzierung teurer Sendungen und Filme erlaubt sein sollten. Zwei Drittel der Interviewten finden Schleichwerbung im Fernsehprogramm sei überhaupt nicht oder wenig störend. Dagegen sind 39 Prozent der Meinung, dass Schleichwerbung generell verboten werden sollte. Dabei haben Frauen eine ablehnendere Einstellung als Männer. Ebenso ärgern sich ältere Menschen über Produktplatzierungen mehr als jüngere Altersgruppen.
Am ehesten registrieren die jüngeren Zuschauer die versteckten Werbebotschaften. In der Gruppe der 14- bis 29-jährigen erklärten 54 Prozent der Befragten, dass sie Schleichwerbung häufig oder gelegentlich bemerkt haben. Mehr als die Hälfte der über 40jährigen hat die versteckte Werbung hingegen noch nie bewusst wahrgenommen.
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