Regionenmarketing ist nicht nur Tourismusmarketing
Regionenmarketing ist nicht nur Tourismusmarketing – Was für große Strukturen ganz selbstverständlich scheint, nehmen wir Berlin oder Leipzig als Beispiel, das findet sich leider im Kleinen nicht unbedingt widerspiegelt.
Es ist ein erheblicher Unterschied warum Menschen eine Region oder eine kleinere Stadt besuchen, in einer Kleinstadt ein Unternehmen gründen oder in einer solchen zukünftig leben wollen. Entscheidend dabei ist, wie eine solche Region oder eben ein Ort in der Wahrnehmung bei der Zielgruppe ankommt.
Wen sollte das Regionenmarketing ansprechen?
- Die erste wichtigste Zielgruppe sind die Menschen, die selbst in dieser Region oder Stadt leben und arbeiten. Sie sind schließlich die primäre Quelle allen Erlebens und tragen diese Erfahrung mehr oder weniger stark nach außen.
- Natürlich regionale Unternehmen und Strukturen, Institutionen, Vereine und alle Akteure, denen die Region oder die Stadt am Herzen liegt,
- selbstverständlich Touristen und
- selbstverständlich Investoren, aber auch
- Fachkräfte und
- internationale Organisatoren und Multiplikatoren.
Neben einer gehaltvollen Markenassoziation spielen in der heutigen Zeit die Bilder, die permanent kommuniziert werden, eine entscheidende Rolle. Sowohl die Qualität der Marke als auch der Bilder ist hier ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Regionenmarketing.
Eilenburg – Blick vom Burgberg über die Mühlinsel hin zu den Hohburger Bergen am 01. Februar 2015
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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