streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Franchise – Erfolg für drei Seiten!

Eine Möglichkeit ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen beseht im Kauf und dem Betrieb eines erfolgreichen Franchise-Modells. Franchise hat viele Facetten und die Bandbreite von Branchen und Inhalten ist sehr groß. In Deutschland ist die Zahl der Franchise-Systeme schon dreistellig. Das Besondere an der Existenzgründung via Franchise ist die Tatsache, dass bei tragfähigen Franchise-Konzepten letztlich drei Seiten erfolgreich sind. In erster Linie natürlich der Kund der Waren oder Produkte, die das Franchise-Unternehmen vertreibt und auch Franchise-Nehmer und Franchise-Geber profitieren von System. Doch wie fängt man es an? Wie findet man das richtige Konzept oder wie entwickelt man sein eigenes Franchise-System? Fragen, die so einfach nicht zu beantworten sind. Umso wichtiger sind umfangreiche Informationen über das Thema Franchise.

Das Buch Franchise-Systeme, Gemeinsam erfolgreicher werden von Jürgen Arnold gibt einen sehr systematischen Überblick über das Thema.

Bibliografische Angaben

Autor: Jürgen Arnold
Untertitel: Gemeinsam erfolgreicher werden (Franchise-Idee, -System, -Geber, -Nehmer)
Seitenumfang: 331 Seiten
Verlag: Uvis, Burgfrieden
Preis: 34,00 Euro
ISBN-13: 978-3938684092

Aus dem Klappentext

Die Selbständigkeit mit Partnern ist ein Schlüssel für erfolgreiche Teamarbeit. Auf der einen Seite gewinnen viele Franchise-Nehmer ihre Selbständigkeit und werden innerhalb der Franchise-Systeme über gruppendynamische Prozesse zu einem imagefördernden Team zusammengeschweißt. Auf der anderen Seite bringen sie durch Kenntnis der regionalen Märkte Stärken in dieses System ein, die ein Franchise-Geber so gar nicht immer bieten kann. Gemeinsam erfolgreich werden sind Ziel und Weg zugleich. Dieses Buch zeigt, wie man die Idee des Franchise-Gebers mit den Motiven des Franchise-Nehmers vernetzt und über den Franchise-Vertrag und das Systemhandbuch richtig informiert wird. Damit diese Systempartnerschaft auf Zeit auch dem Franchise-Nehmer eine tragfähige Vollexistenz bietet, werden neben den einmaligen Vorgängen der Prüfung von Franchise-Systemen auch die Aspekte einer fortlaufenden und nachhaltigen Existenzsicherung berücksichtigt.

Hauptüberschriften aus dem Inhaltsverzeichnis

  • Grundlagen und Begriffe des Franchise
  • Franchise-Modelle
  • Synergien des Franchise-Gedanken
  • Das Franchise-Paket
  • Chancen und Risiken bei der Franchise-Gründung
  • Die Finanzierung
  • Beendigung oder Aufgabe des Franchise
  • Internationales Franchise
  • Organisation, Assistenz und Beratungspartner

Die Stichworte aus dem Inhaltsverzeichnis deuten es schon: an sich haben Sie hier ein ausführliches Handbuch rund um das Thema Franchise vor sich. Der Verlag bietet übrigens das wirklich umfangreiche Verzeichnis auf seinen Webseiten zur Einsicht an.

Warum Sie dieses Buch unbedingt lesen sollten?

In erster Linie richtet es sich natürlich an alle Lese, die mit dem Thema Franchise umgehen oder zukünftig umgehen wollen. Aus meiner Sicht lohnt es sich, wenn ein gestandener Unternehmer sich auch einmal Gedanken über die mögliche „Verfranchiesung“ seiner bisherigen Geschäfts-Idee macht. Auch der potenzielle Existenzgründer, der vielleicht selbst nicht „Die“ zündende Gründungsidee hat, kann sich dem Thema Franchise mit Hilfe dieses fundierten Buches neutral nähern.

Lesen Sie weiter zum Thema Existenzgründer:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung