streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Charismatische Unternehmenspräsentation im Internet – Funktionen von Website und Co.

Marketing, Beratung, Leipzig

Unternehmenspräsentation im Internet – Funktionen von Website und Co. Wozu das Ganze eigentlich? Wozu will ich was ins Netz stellen oder warum der Lemming-Effekt leider auch vor Entscheidern nicht Halt macht! Was du bist nicht bei dem oder dem super tollen absolut angesagten Gesichtertagebuch, oder wo auch immer, nicht – wie kannst du das nur ertragen? Aus vielfach aktuellem Anlass könnte man sich einmal genauer anschauen, welche Art von Unternehmenspräsentation im Netz sinnvoll ist und was man dann da drauf alles so veranstalten kann. Und … welche Funktion soll(te) Ihre Website erfüllen?

Haben Sie sich auch schon ab und zu, in einer ruhigen Minute oder einer längeren Konzentrationsphase, die Frage gestellt, wozu soll ich überhaupt:

  • eine eigene Website betreiben?
  • im Bereich von Social Media investieren?
  • einen Newsletter für meine Kunden anbieten?
  • eine eigene aktuelle Website betreiben?
  • einen RSS-Feed anbieten?
  • irgendein Profil auf irgendeinem Portal aktuell halten?
  • usw.?

Wichtigster Grundsatz – nur mit attraktivem Kern!

Kennen Sie das: Sie packen ein toll eingewickeltes Geschenk aus und stellen fest, dass sich die tolle Gabe als Schrott entpuppt? Was denken Sie? Wahrscheinlich gar nichts mehr und agieren in dem Sie es in die dunkelste Ecke stellen, um es irgendwann zu entsorgen. Nicht anders geht es jedem Menschen, der vor blendender Ankündigung süchtig nach dem Kern Webseiten wälzt, aber enttäuscht ins Leere surft.

Ohne attraktiven Kern bleibt kein Kunde, auch kein potenzieller! Wozu das ganze Geschwafel, wenn es zum bloßen Hintergrundrauschen verkommt? Es gilt für Unternehmen oder auch andere Teilnehmer im Web grundlegend folgendes: Wenn ich Kunden oder Leser binden will, dann geht das nur über sinnvolle Tiefe! Woher ich das weiß: Ganz einfach – den oberflächlichen Kampf um die Millisekunden-Aufmerksamkeit sich im Informationsdschungel verirrender Augen werden Sie verlieren! So einfach ist das. Wie viel (Blöd)-Sinn an flacher Masseninformation wollen Sie einem Kunden zumuten, damit er dann schier hypnotisiert auf Ihren Shop oder Ihre Angebote geht und dann auch noch kaufen soll?

Jeder weiß um die Wirkung von attraktiven Menschen – attraktiv im Geist, im Körper und in der Seele. Es geht hierbei nicht um das bloße Äußere! Diese Anziehungskraft nennt man Charisma. Charismatische Ausstrahlung kommt nicht von der Oberfläche und wenn das so ist, bleibt diese nicht lange frisch!

Charismatische Unternehmenspräsentationen

Es gibt Marken, Unternehmen oder eben Menschen, deren magische Ausstrahlung kann sich ein Teil von uns kaum entziehen. Wenn ich mir die Frage stelle, wie muss eine Website, ein Text, ein Logo, ein Bild so geschaffen sein, damit es den wahren Kern transportiert – sozusagen in die Gehirnwindungen meines Lesers oder Wahrnehmenden. Leider sind viele Unternehmenspräsentationen langweilig, oberflächlich, austauschbar – ja phrasenhaft.

Wer soll dem noch Glauben schenken, der wie alle behauptet:

  • der Billigste,
  • der Beste,
  • der Luxuriöseste,
  • der Teuerste,
  • der Schnellste,
  • der „X“-te irgendwas

zu sein? Sie können sich diese Frage selbst beantworten.

Es kommt also darauf an, den attraktiven Kern zu schaffen – das ist Marketing in seiner reinsten Form!

Derzeit erlebt das Marketing eine gewisse Krise. Interessant ist natürlich auch, dass es derzeit fast überall Krisen zu geben scheint. Wie auch immer, es ist eine der vornehmsten Aufgaben von Inhabern und Geschäftsführern den Unternehmenskern so attraktiv zu entwickeln, dass das Marketing auch hier sinnvoll angreifen und weiterführen kann. Das bedeutet auch immer abzuwägen, mache ich einen bestimmten Trend mit oder nicht? Der beste Auftritt im Irgendwo nützt nichts, wenn dieser nur heiße Luft ist. Es ist die Tiefe, die Menschen bewegt und berührt. Also graben Sie! Graben Sie nach Ihren Schätzen und gestalten Sie Ihren attraktiven Kern.

Lesen Sie weiter zum Thema Internet:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung