Markektinggrundrauschen Raum Leipzig
Ist uns eigentlich klar, welche Wirkung unser Marketinggrundrauschen im Unternehmensalltag hat? Wenn Sie sich in der Unternehmenslandschaft im Raum Leipzig umschauen, dann können Sie sehr unterschiedliches Marketingrauschen feststellen. Von einigen Unternehmen fehlt jede Spur im Marketinguniversum von anderen wird man regelrecht geblendet. Die Kunst via Marketing- maßnahmen Menschen zu begeistern, ist schon eine Art Gratwanderung. Gerade für KMU ist es immer wieder eine Herausforderung die Inhalte zu entwickeln, die auf der einen Seite nicht zu banal, andererseits aber so fundiert sind, dass sie in der Wahrnehmung des Menschen Aufmerksamkeit binden. Leider entscheiden sich viele kleine Unternehmen dann lieber für gar kein Grundrauschen im Marketing oder zumindest die Nichtbeachtung desselben, das kann ein Fehler sein.
Manchmal fragt man sich ja wirklich, welche gut Aktion einem denn nun die Kunden ins Haus treibt und wie andere Unternehmen das machen. Wenn ich für meine Kunde das eine oder andere Problem löse, also die Konzentration auf den Engpass bei der Entwicklung des Kunden, dann entsteht ein Nachfragesog. Wenn ich massenweise Kontakte generiere, dann ist es ein statistisches Zahlenspiel, wann der nächste Kunde an die Unternehmenstür klopft.
Doch nicht jeder verfügt über einen solchen langen Marketing- oder Budgetatem. Wenn es ein allerdings ein Geheimnis des Marketingerfolges gibt, dann ist es im regelmäßigen Anwenden aller Marketinginstrumente zu sehen. In KMU sind hier die Prozesse, die zu kontinuierlichen Kundenanfragen führen oft nicht dauerhaft im Einsatz.
Was kann zum Beispiel zum Marketinggrundrauschen zählen?
- Layout und Ersteindruck von Webseiten – eines der klassischen Themen im modernen Marketing. Leider von vielen Unternehmen entweder gar nicht oder zu halbherzig als wichtigen Kommunikationskanal betrieben.
- Jede Form von „Kulturausdruck“, wie wird grundsätzlich im Unternehmen kommuniziert und wie wird vom Unternehmen nach außen kommuniziert?
- Welche Art von Bildern und Bootschafen werden bei der Unternehmenskommunikation benutzt ?
- Welche Geschichten werden erzählt und wie werden sie erzählt?
- Welche Hintergründe, Rituale und Muster lassen sich im Marketing erkennen?
Zum Marketinggrundrauschen kann auch die Art und Weise zählen, wie Briefe und E-Mails verfasst werden oder wie das Briefpapier des Unternehmens auf den Kunden wirkt. Salopp lässt sich sagen, alles was von einem Kunden, Lieferanten und den Menschen im Unternehmen wahrgenommen wird oder werden kann, ist Hintergrundrauschen Ihres Marketings, das es sinnvoll zu betreiben gilt.
Erfahren Sie mehr zum Thema Marketing:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter