Marketing – Reizüberflutung oder Werbeeffekte
Es gab mal eine Zeit, in der hieß es Reklame und Absatzwirtschaft. Heute heißt es Marketing und PR oder eine Reihe weiterer unendlich vieler Marketingwörter – ist das alles nicht nur Reizüberflutung oder erzielen wir auch mit kleinem Budget Werbeeffekte, die nützliche und gute Produkte oder Dienstleistungen an die Frau und den Mann bringen? In einer Zeit, in der es alles an jeder Ecke zu geben scheint, kommen einen die eigenen Marketingaktivitäten oftmals nutzlos vor. Doch ist das wirklich so und was ist zu tun, um tatsächlich die Aufmerksamkeit geneigter Kundschaft oder Interessenten für sich zu gewinnen? Letztlich lebt die Wirtschaft vom Verkauf, zumindest ist das derzeit noch so!
Sie lesen diesen Artikel auf einer Website die Streuverluste heißt, im Marketing und der Werbung lassen sich diese kaum vermeiden, aber man kann zumindest versuchen, sie klein zu halten. Doch was bewegt die Menschen? Was berührt jemanden so, dass er die Motivation zum Kauf des Produktes oder einer Dienstleistung entwickelt? Was begeistert Menschen, sich einen neuen Film im Kino anzusehen oder irgendwohin zu Besuch und Urlaub zu fahren?
Worauf kommt es also im Marketing an?
Alles, aber auch alles leitet sich von der Vision und der Philosophie ab, mit der man an ein Verkaufs- oder Marketingprojekt herangeht! Aus diesem Leitbild kann man, wenn man es richtig macht, die Alleinstellung herausarbeiten. Es muss aber allen klar sein, dass das KEIN Eintagesprozess ist! Viel mehr ist es ein immer zu wiederholender Prozess der Findung der Besonderheit dessen, was mein Produkt oder meine Dienstleistung für meine Kunden und Interessenten bedeutet.
Wenn dann noch die eigene Motivation nicht ausschließlich im Geldmachen begründet ist, habe ich auch genug Ausdauer, mir entweder einen Markt zu schaffen oder mich in bestehenden Märkten durchzusetzen.
Erfahren Sie mehr zum Thema Erfolg im Marketing:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter