Marketing und Werbung muss man auch machen
Marketing und Werbung muss man auch machen – klingeln gehört zum Geschäft, wer nicht wirbt, der stirbt, nur mit Werbung wirst du was verkaufen, du musst den Menschen Angebote machen, unzählige weitere Sprüche gibt es rund um das Thema Marketing und Werbung. Doch was ist die Quintessenz daraus? Schließlich kennen auch Sie Marken, die gut verkaufen oder „gehen“, auch ohne einen großen Werbeaufwand. Wie mache ich es richtig wenn es um Akquise und Kundenwerbung geht?
Folgende wesentliche Fragen sollten Sie bei dem Thema Marketing und Werbung regelmäßig beantworten:
- Welche Marktsituation finden Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vor?
- Wachstum
- Stagnation
- Schrumpfung
- Welchen Bekanntheitsgrad hat Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt beim Zeitpunkt der Betrachtung?
- Unbekannt
- Neuheit
- Gut eingeführt am Markt
- Nachfragesog
- In welcher Situation befindet sich Ihr Unternehmen?
- Ist starkes Wachstum notwendig oder wird angestrebt?
- Welche Form von Unternehmensentwicklung ist gesund für die nächste Zeit?
- Welches Budget für Werbung und Marketing ist überhaupt möglich oder sinnvoll?
- Welche Erkenntnisse gibt es seitens Ihrer Kunden?
- Gibt es immer wieder Nachfragen vom Kunden, die auf eine Produktentwicklung hinweisen könnten?
- Was finden Ihre Kunden toll?
- Wo ist das Produkt oder Ihre Dienstleistung anders als bei anderen Anbietern?
Einfach ausgedrückt könnten Sie fragen:
- Wo steht mein Produkt im Markt?
- Wie entwickelt sich der Markt?
- Was finden meine Kunden toll?
- Wo steht mein Unternehmen?
Sicher erhebt dieser kleine Fragenkatalog keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es kommt noch auf weitere Faktoren an, wie und wann Sie über Marketing „denken“ sollten und wie und wann Sie Werbung machen sollten. Nur eines steht fest: Sie sollten das regelmäßig tun, es ist eine strategische unternehmerische Aufgabe, die lässt sich zwar delegieren, aber die grundlegenden Impulse müssen von Ihnen als Unternehmer kommen.
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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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