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Und die Marketingrevolution kam über Nacht

Es gibt eine Weisheit vom Dorfe die so alt sein wird, wie die Menschheit Eier verzehrt! LEGE NIE ALLE EIER IN EINEN KORB. Leider leben ja viele Marketingschaffende eher in Städten, in denen die Eier in praktisch gepolsterten Verpackungen angeboten werden, welche die direkte Erfahrung dieser Weisheit unmöglich macht. Wie sonst sollte man das blinde Vertrauen mancher Unternehmer vergleichen, die alle Ihre Aktivitäten im Bereich des Marketings auf ausschließlich einen Vertriebskanal bündeln? Um erfolgreich alles auf eine Karte setzen zu können, muss man die Spielregeln (genau) kennen.

Um es ganz konkret zu sagen: Wer sein Marketing nur auf einen oder zwei Vertriebs- bzw. Kommunikationskanäle auslegt, die er noch nicht einmal mittelfristig planen kann, der hat als Unternehmer und Marketingschaffender einen wesentlichen Grundsatz vergessen: Dass Marketing-Mix eben nicht nur die sogenannten vier „P´s“ bedeutet, sondern eben auch verschiedene Medien bedient werden müssen. Wir können das mit der Körpersprache des Menschen vergleichen. So, wie wir eben riechen, schmecken, sehen, fühlen und hören können, sollten Bootschaften von guten Produkten, Ideen und Lösungen für Kundenprobleme eben auf unterschiedlichen Kanälen gesendet werden.

Und die Marketingrevolution kam über Nacht

Es ist also abzusehen, dass alle Eier in einem Korb beim Absturz des Korbes nicht ganz bleiben werden! Aktuell scheint ein solcher Vertriebskanal, der für viele zu einem Hauptkanal geworden ist, ins Wanken zu geraten. In dem Beitrag Was tun? Suchmaschinenoptimierung, Linkbuilding nach Pinguin und Panda ist eindrucksvoll vom Wegbrechen des „alten“ Suchmaschinenoptimierungs-Marketing zu lesen. Jeder der im im Netz aktiv ist, sollte sich der ständig möglichen Veränderung seiner gewohnten Klickströme bewusst sein.

Was ist die Erkenntnis für unser Marketing?

Von diesem aktuellen Beispiel ausgehend, hier einige Grundlagen, die Ihren dauerhaften Marketing-Erfolg über jedes „Husten“ bekannter Kanäle hinaus erfolgreich bleiben lassen:

  1. Es gibt und wird es immer geben, ein Offline- und ein Online-Marketing.
  2. Welche Form, Frequenz, Art und Weise oder auch Inhalte die richtigen sind, das hängt von Überlegungen zur Zielgruppe, Lebensdauer des Produktes oder der Dienstleistungen, vom Preis und von noch einer ganzen Reihe weiterer Faktoren ab.
  3. Bleiben Sie bei sich: soll heißen, dass es wenig Sinn macht, einen Apfelbaum auf Nachbars Grundstück zu pflanzen und sich dann darüber aufzuregen, wenn ein Zaun den Zugang verwehrt.
  4. Überlegen Sie sich also, welche Inhalte Sie auf jeden Fall nur für Ihre Kommunikation nutzen wollen, bevor Sie diese in alle möglichen sozialen Netzwerke hinausposaunen!
  5. Neben aller virtueller Realität, der direkte menschliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen!
  6. Auch wenn es nicht ganz CO2-neutral ist: Ein kleiner Flyer, eine Visitenkarte oder ein sinnvolles Prospekt sinnvoll eingesetzt hilft im Marketing sehr viel!

Es kommt auf den sinnvollen Mix an! Dann funktioniert Ihr Marketing selbst dann noch, wenn mal der Strom ausfallen sollte …

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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