Regionenmarketing – Bilder, Potenziale und Motivation
Man weiß, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Oftmals äußert der Mensch auch Nichtverstehen wenn er sich kein Bild machen kann oder konnte. Bilder motivieren Menschen, eine Tatsache, die im Marketing heutiger Tage ein ungeschriebenes Gesetz ist. Etwas publik zu machen gelingt, trotz täglicher Bilderschlachten in Medien und Werbung, besonders gut über das Erzeugen eines Eindruckes via Visualisierung. Im Regionen- marketing kann man so Dinge und Potenziale sichtbar machen, die man nicht erahnen würde oder schlichtweg übersieht. Nicht nur im Regionenmarketing spielen Bilder und Potenziale für die Motivation, sich für eine Stadt oder ein Gebiet zu interessieren, eine wichtige Rolle.
Auf dem Bild ist eine einzelne Gewölbehalle in der Form eines Tonnengewölbes des über 50 Keller umfassenden Bergkellersystems von Eilenburg zu sehen. Die Bergkelleranlage der Stadt Eilenburg ist das umfangreichste Stollensystem in Sachsen, das in lockerem Gestein eines Berges vorgetrieben wurde. In rund 800 Jahren Bauzeit ist so ein weitverzweigtes System von Stollen, Kellern, Hallen und Gängen entstanden, das heute zum Teil sicheren Fußes im Rahmen der legendären Bergkellerführung erkundet werden kann.
Dieses Bergkellersystem erahnen Besucher von Eilenburg oder Touristen, die hier gern herkommen möchten, nicht. Die nach so langer Zeit ihres Bestehens immer noch als Geheimtipp gehandelten Bergkeller dieser Stadt können mit etwas Augenzwinkern getrost als flächenmäßig größtes zusammenhängendes Bauwerk aus Ziegeln der Region gesehen werden. Landesweit ist jedenfalls in Sachsen nichts vergleichbares in dieser Größe und Eigenart zu finden.
Abenteuer, getragene Stimmen und tolle Motive
In den Jahrhunderten des Bestehens dieser Anlage wechselte ihre Nutzung vom Lagerort für Bier oder Fleisch, über Rückzugsmöglichkeit, Produktionsstätte und Lebensretter im Krieg zum Veranstaltungsort und heute zur Unterweltenattraktion in Sachsen. Allein die Akustik in diesen Katakomben rechtfertigt einen längeren Aufenthalt in den auch im Sommer sehr gut temperierten Kellern mit konstant acht Grad Celsius. Für Fotografen ist es ein Eldorado des seltenen Motivs!
Marketingpotenziale erkennen und heben
Wie bei jedem Unternehmen so finden sich auch in Städten oder Regionen genügend Potenziale, die noch ihrer optimale Entfaltung harren. Dabei ist immer die nachhaltige Entwicklung des Systems zu beachten – ein sofortiger Massentourismus ist genauso sinnlos, wie die Überlastung der Produktion eines Unternehmens. Der Vorteil der Unternehmensentwicklung ist die relative Überschaubarkeit des Systems, der bei einer Region oder einer Kommune so nicht gegeben ist.
Ein Fleischerkeller-Gewölbe in blauem Licht in den Bergkellern.
Wenn man sich ein wenig Zeit für das Potenzial nimmt …
… dann gelingt einem eine neue Sichtweise oder Perspektive! Diese kann sehr gut im Marketing eingesetzt werden, aber nicht nur dort. Auch für die persönliche Entwicklung sind diese anderen Blicke auf das eigene „ICH“ nützlich. An dieser Stelle möchte mich ausdrücklich bei Andreas Flegel, dem Museumsleiter der Stadt Eilenburg, für die Unterstützung bedanken, die Fotos von den Bergkellern wären sonst nicht möglich gewesen.
Erfahren Sie mehr zum Thema Marketing, Beratung und Unternehmensentwicklung:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter