Strategie und Marketing in Krisen-Zeiten
Strategie und Marketing in Krisen-Zeiten – was bleibt, ist das Vertrauen in die eigene Aktivität! Nach der Auffassung einiger Experten ist das krisengeschüttelte Deutschland und Europa auf dem Weg der Besserung. Doch sind die Krisen-Zeiten wirklich vorbei? Ist es nicht viel eher so, dass kritische Situationen im Wirtschaftskreislauf immer wieder auftauchen? Was kann ein vorausschauendes Unternehmen für drohende kritische Wirtschaftslagen aus Sicht von Marketing und Strategie unternehmen?
Leider fehlt es in manchem kleinen Unternehmen an diesem Weitblick und die großen Unternehmen, von denen man täglich in den Medien hört oder liest, hätten zwar alle Möglichkeiten, weit zu blicken, tun das aber aus anderen Gründen nicht. Was also wären sinnvolle Aktivitäten, wenn es um ergebnisreiches Marketing in Krisen-Zeiten geht? Das Zehn-Punkte-Marketing-Programm für Krisen-Zeiten und solche, die es werden könnten.
Haben Sie schon einmal überlegt, warum es Unternehmen gibt, die sehr lange am Markt erfolgreich agieren und andere schaffen nur wenige Jahre? Ein Grund wird wohl in der Art und Weise der Perspektive liegen, die direkte Auswirkungen auf die Strategie und das Marketing des Unternehmens hat. Was kann man also tun? Hier zehn Punkte, die Ihnen helfen können den Blick zu schärfen.
Beziehungen pflegen
Welche Beziehungen sind in Krisenzeiten wichtig? All diese, die Ihnen sonst auch wichtig sind. Nur scheint es doch eine gute Gelegenheit über die Kontakte zu Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten, Banken, anderen Investoren, der Presse oder sonst noch wichtigen Beziehungen nicht zur nachzudenken, sondern diese besonders zu pflegen.
Marke(n) ausbauen
In kritischen Zeiten verändern sich die Verhältnisse. Nutzen Sie die Gelegenheit und arbeiten Sie verstärkt am Ausbau oder dem Aufbau Ihrer Marke.
„Auf dem Teppich bleiben“
Wenn es dem Esel zu gut geht, dann … oder warum es wichtig ist in kritischen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren? Der Weltuntergang steht noch nicht bevor! Es kann und wird also sehr nützlich sein, wenn Sie mit Abstand, Sachverstand und Intuition die nächsten Schritte im Marketing-Konzept Ihres Unternehmens planen und umsetzen.
Den Blick für das wesentlich Neue finden
In Entwicklungsprozessen, und Krisen gehören dazu, bilden sich immer wieder neue Attraktoren heraus. Chancen und Einstiegsmöglichkeiten sind in deren Umfeld oft nicht auf Anhieb zu erkennen. Betrachten Sie also auch die neuen Entwicklungen mit einem gewissen Abstand und überlegen Sie die Nützlichkeit von Neuem für Ihr Unternehmen.
Strategien anpassen
Strategien beantworten die Frage nach dem genauen „Wie?“ zur Zielerreichung. Wenn sich die Verhältnisse verändert haben, kann es sein, dass sich das „Wie zum Ziel?“ oder auch das „Wie effektiv und effizient zum Ziel?“ auch verändert. Halten Sie nach neuen Wegen Ausschau. Stellen Sie sich und Ihrem Unternehmen kritische Fragen! Bleiben Sie offen für neue Strategien. Nichts ist sinnloser als auf der Titanic die Liegestühle in Reihe und Glied zu bringen, während das Schiff sich ungewöhnlich in den Wogen wiegt!
Chancen wahrnehmen
Kennen Sie das Phänomen über Dinge deswegen zu stolpern, weil man Sie an dieser Stelle nicht vermutet? So ist das mit Chancen nicht selten auch! Entwickeln Sie eine Neugier auf Unerwartetes und Unglaubliches, es könnten sich für Sie und Ihr Unternehmen eine Ganze Reihe von neuen Möglichkeiten ergeben. Wichtig ist, dass man sie wahrnimmt.
Das Leitbild des Unternehmens weiterentwickeln
Jede Krise hat mindestens eine wesentliche Erkenntnis, die auch langfristig in die Denk- und Arbeitsweise des Unternehmens aufgenommen und genutzt werden sollten. Überarbeiten Sie unter diesem Blickwinkel Ihr Unternehmensleitbild und auch die Unternehmensphilosophie, diese Investition zahlt sich langfristig und dauerhaft aus!
Kreative Werbung umsetzen
Die zehnte Art von „Abwrackprämie“ zu kreieren und zu meinen, das sei der große kreative Wurf, ist definitiv nicht kreativ! Entwickeln Sie ein Gespür für neue Themen Ihrer Zielgruppe oder der Gesellschaft allgemein und entwickeln Sie diese Themen weiter.
Auf Kunden zugehen
Wann haben Sie das letzte Mal mit Kunden direkt gesprochen? Wann das letzte Mal mit Kunden, die schon lange bei Ihnen Kunden sind? Wann sind Sie direkt auf mögliche Neukunden zugegangen? In kritischen Zeiten gibt es eine Menge an Gesprächsbedarf und Kunden sind auch nur Menschen! Haben Sie also verstärkt das Ohr mal wieder an der Basis Ihrer Wertschöpfungskette! Das hilft nicht nur in kritischen Zeiten.
Neues Ausprobieren
Krisen stellen Bestehendes in Frage oder zerstören es gar. Für die Betroffenen ist das oft ein schmerzlicher Prozess. Doch sehen viele die neuen Möglichkeiten nicht. Chancen sind oft aus Wahrnehmungsgründen nicht unbedingt offensichtlich. Hilfreich kann also hier auch die Strategie „Versuch und Irrtum“ sein. Probieren Sie einmal wieder etwas Neues aus! Es ist sowieso notwendig seine Fragezeichen im Bereich seiner Produkte und Dienstleistungen regelmäßig zu erzeugen – jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt das verstärkt zu tun.
In diesem Sinn wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches Meistern der Krise!
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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