streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Was den Vertrieb & die Marketing – Abteilung 2007 interessiert

Ballons - Vertreib und Marketing

Die absatzwirtschaft geht in ihrer aktuellen Ausgabe auf die spannende Frage ein: Was wird den Vertrieb & die Marketing-Abteilung 2007 besonders interessieren?

Die Marketing-Chefs konzentrieren sich demnach 2007 auf:

  1. Innovationen
  2. Marktanteile ausbauen
  3. integrierte Kommunikation
  4. Public Relations
  5. vertriebskanal-spezifisches Marketing
  6. Markenwert steigern
  7. Markenerlebnis
  8. Produkt-Neueinführungen
  9. verkaufsorientierte Werbekampagnen
  10. Stärkung der Kernprodukte

Die Vertriebs-Verantwortlichen sehen nach der absatzwirtschaft ihren Schwerpunkt 2007 auf:

  1. Kunden-Profitabilität
  2. Preiserhöhungen durchsetzen
  3. Großkunden-Management
  4. vertriebskanal-spezifisches Marketing
  5. Electronic Data Interchange (EDI)
  6. engere Zusammenarbeit in Europa
  7. Supply Chain Management
  8. Vertriebs-Informationssysteme
  9. der verschärfte Preiswettbewerb
  10. engere Zusammenarbeit mit dem Handel

Quelle: absatzwirtschaft 09/2006, Seite 27

Mit ist aufgefallen, dass es nur einen Punkt gibt, in dem sich die Interessen gleichen – also haben Marketing und Vertrieb in Deutschland doch eine gemeinsame Berechtigung …? Ich habe schon potenzielle Kunden davon sprechen hören, dass der Vertrieb nur die eigenen Kunden vertreibt, nun ja, auch eine Ansicht.

Fazit

Es bleibt abzuwarten, was wirklich Gewicht in 2007 auf dem Sektor Vertrieb und Marketing gewinnt. Meine Favoriten sind eindeutig vertriebs-kanalspezifisches Marketing (zielgruppen-orientiert!), Stärkung der Kernprodukte (der Potenziale im Unternehmen)und Mehrwert-Kommunikation und keine Preisdiskussion!

Lesen Sie weiter:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung