Marketingpreis des deutschen Handwerks 2003 für NEL
Einer der schönsten und frühen Erfolge in unserer Beratungspraxis ist die Vergabe des Marketingpreis des deutschen Handwerks 2003 an das Unternehmen NEL Neontechnik
Elektroanlagen Leipzig GmbH. In einer Zeit, in der Marketing für mittelständische Handwerksbetriebe eher noch wie ein Fremdwort schien, hat sich dieses Unternehmen entschieden andere Marketingwege zu gehen. Erfahren Sie darüber, wieso es wichtig war, dass jeder Geschäftsbereich des Unternehmens einen eigene Vision entwickelt hat und welche Auswirkungen das für das Unternehmen NEL hatte und heute auch noch hat.

Das Unternehmen
Die Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH ist ein
auf vier Geschäftsbereiche spezialisiertes Unternehmen.
- Lichtwerbeanlagen
- Facility Services
- Neonglas und Leuchtmittel
- Info- und Anzeigesysteme
Die Aufgabe
Der Internetauftritt der NEL sollte im Jahr 2003 von SL | Marketing & Management völlig neu aufgebaut werden.
Was haben wir letztlich alles umgesetzt?
- Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für den neuen Internet-Auftritt, http://www.neontechnik-leipzig.de
- Beratung zur Inhaltsfindung, Marketing und Gestaltung
- Projektmanagement / Projektleitung der gesamten notwendigen Arbeiten
- strategische Beratung des Geschäftsführers und der Führungskräfte
- Entwicklung und Formulieren des Leitbildes von NEL
- Erstellung der Inhalte auch nach kommunikations-psychologischen, zielgruppenspezifischen und firmeninternen Gesichtspunkten
- Koordination der Umsetzung der Inhalte in die Web-Seite mit externen Dienstleister
- Einarbeitung der Internet-Strategie in die Unternehmens-Kommunikation
Durch die so entstandene Website der NEL hat das Unternehmen vermehrt interessante Anfragen und Aufträge erhalten, zu denen sie sonst nicht gelangt wären. Das Auftragsvolumen dürfte einige zehntausend Euro umfassen, das auf diesen neuen Internetauftritt von NEL basiert.
Die Marketing-Strategie der Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH wurde mit dem Marketingpreis des Deutschen Handwerks des Jahres 2003 ausgezeichnet.
Was für ein toller Erfolg!
Zusammenfassung und heutige Situation
Zwei Jahre nach der Realisierung der Beratung und der Umsetzung des Projektes in die Praxis lassen sich folgende Ergebnisse feststellen:
- es kam zur deutlichen Umsatzsteigerung nach der Beratung
- die Kommunikation der NEL wurde deutlicher und für den Kunden eindringlicher
- die Entwicklung des Leitbildes der NEL gibt nun Orientierung für die Kunden und die Mitarbeiter des Unternehmens
- die Kundenstruktur der Neontechnik Elektroanlagen Leipzig GmbH hat sich positiv entwickelt, heute gibt es signifikant mehr Premiumkunden als vor der Beratung
Im Anschluss hat sich NEL auch noch zur Weiterentwicklung seiner Corporate Identity entschlossen und stellt heute in der Außenwirkung das moderne zukunftsorientierte Unternehmen dar, das es im Inneren auch wirklich ist.
Die sind ihr Geld wert!
Dr. Uwe Teichert, NEL GmbH
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter