Finanzmarktkommunikation für KMU
Wie öffentlich sollte Ihr Kontostand sein? Keine Angst, nicht Ihrer privater Saldo ist hier gefragt, sondern der von Ihrem Unternehmen. Woran würden Sie wissen, dass Sie einem Unternehmen oder einem Unternehmer vertrauen können? Schauen Sie sich den Bonitätsindex bei der Creditreform an, scanen Sie die Reputation im Netz oder verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl, weil Sie den Unternehmer oder die Macher im Unternehmen gut kennen? Ist Finanzmarktkommunikation für KMU ein Fremdwort, weil keinen die genauen Zahlen etwas angehen? Wenn man sich die Strafzahlungen des deutschen Mittelstandes aufgrund der Nichtbeachtung der Veröffentlichungspflicht anschaut, könnte man diesen Eindruck gewinnen.
Beim letzten Finanzmarktforum in Leipzig hat Prof. Dr. Henning Zülch von der HHL über die Auswirkungen mangelnder Finanzmarktkommunikation besonders für den Mittelstand gesprochen. Dabei scheint vielen kleinen Unternehmen nicht klar zu sein, dass manche Unterlassung, zum Beispiel unter anderem auch die Aktualität auf der Unternehmenswebsite oder in den Sozialen Netzwerken, viele „Steinchen“ der Bewertung des Unternehmens auf der negativen Seite sein können.
Nicht selten bemerkt der Unternehmer oder Geschäftsführer das Problem erst, wenn es zu spät ist und Geldgeber sich zurückziehen oder Lieferanten Vorkasse verlangen. Soweit muss es nicht kommen, wann haben Sie das letzte Mal über Ihre Öffentlichkeitswirkung auf den Finanzmarkt nachgedacht und bewusst diese beeinflusst?
Dabei sind einige Maßnahmen, auf die das Unternehmen leicht Einfluss nehmen kann, schnell umgesetzt. Welche das bei Ihnen sind, können wir gern im persönlichen Gespräch erörtern – einfach E-Mail schreiben oder anrufen.
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter
Stichworte: Bonitätsindex, Creditreform, Finanzierung, Finanzmarktkommunikation, Geld, KMU, Kommunikation, Leipzig, Mittelstand, Mittelstand-Info, Öffentlichkeitsarbeit, Strategie, Unternehmen
01.06.2016 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit -
Kommentar schreiben -