Unternehmensblog ist Contentmarketing
Die Kunst des Contentmarketing besteht nicht nur darin, einen guten Kommunikationskanal mit Information zu füllen, Contentmarketing steht und fällt auf jeden Fall damit, Inhalte zu produzieren, die Menschen begeistern oder bewegen oder wenigstens als nützlich empfinden. Wenn man schon eine eigene Website betreibt, dann ist der Aufwand diese mit einem Content-Management-System (CMS) auszurüsten keine große zusätzliche Mühe. Viel umfangreicher sind die dauerhaften Investitionen in relevanten Inhalt. Irgendeiner muss diese Inhalte, seien es nun Texte, Bilder oder Videos, produzieren. Hier liegt oft des Pudels Kern.
Eine Blogsoftware lässt sich heute vielfach sogar kostenfrei bekommen, seinen Geist zu bemühen, was denn der geschätzte Kunde als hilfreich oder interessant empfindet, ist dann die dauerhafte Investition. Ein Unternehmensblog in die Unternehmenskommunikation zu integrieren ist Contentmarketing, welches nicht nur für Nischenanbieter oder Experten von hohem Marketinginteresse und -nutzen ist.
Muss dann jedes Unternehmen mit einem Blog eine Redaktion betreiben? Es klingt zwar ein wenig übertrieben, aber genau hier beginnt regelmäßiges Veröffentlichen. Nichts ist demotivierender, wenn man sich morgens die Frage stellt: Was schreibe ich heute ins Business-Blog? Wenn es nicht gerade aktuelle Bezüge gibt, dann sind gute Inhalte eine große Herausforderung.
Drei Grundlagen für Ihr erfolgreiches Contentmarketing:
- Prüfen Sie, ob Sie neben anderen „Profilen“, wie zum Beispiel diese in sozialen Netzwerken, für Ihr Unternehmen ein Blog betreiben möchten und können.
- Stellen Sie inhaltliche Pläne und Zeiten auf, in denen Sie regelmäßig Texte, Fotos, Grafiken oder Videos erstellen.
- Veröffentlichen Sie regelmäßig und pflegen Sie diesen Kommunikationskanal ebenso wie alle anderen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit.
Es ist nicht möglich als KMU alles mögliche im Marketingportfolio zu machen! Die Instrumente sind in großer Bandbreite oft auch kostenlos zu betreiben. Die Kunst des Contentmarketing besteht in der intelligenten Auswahl der Instrumente zur Veröffentlichung. Das kann auch die regelmäßige Kundenzeitung oder eben das Weblog sein.
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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