Erkennen des Sinns bei der Arbeit steigert Umsatz
Erkennen des Sinns bei der Arbeit steigert Umsatz. Bedeutung der Mitarbeiterschulung empirisch belegt! Mitarbeiter sind zufriedener, gesünder und produktiver, wenn sie sich über den Sinn ihrer Arbeit im Klaren sind. Das haben kanadische Psychologen der University of Alberta gezeigt. Sie entwarfen ein eintägiges Motivationstraining für 24 Angestellte aus dem Pflegebereich sowie fünf weitere Kurzeinheiten und erhoben die Auswirkungen der Maßnahme auf Arbeitsklima und Unternehmenserfolg. Neben der Zufriedenheit am Arbeitsplatz stieg in Folge auch der Umsatz des Unternehmens, da die Mitarbeiter seltener krank waren.
Ziel des von den Wissenschaftlern angebotenen Workshops war es, dass die Teilnehmern persönliche Aktionsziele entwerfen und dabei den Arbeitsgeist verbessern. So wurden sie etwa gefragt, den tieferen Sinn ihrer Arbeit, die Formen ihrer Dienstbereitschaft und Wertschätzung sich und anderen gegenüber sowie Strategien zum Setzen von Grenzen zu formulieren. Infolge dieser Maßnahme stieg die Teamarbeit, die berufliche Zufriedenheit und die Arbeitsmoral sprunghaft. Gleichzeitig gab es Einsparungen durch weniger krankheitsbedingte Abwesenheiten, die in den fünf Folgemonaten 12.000 Dollar ausmachten – verglichen mit dem Jahr davor. Die Angestellten konzentrierten sich mehr auf die von ihnen betreuten Patienten. Sie waren sich stärker bewusst, dass ihre Aufgabe der Dienst an den Patienten war. Diese Dienstbereitschaft sei besonders in der Pflege, jedoch auch in allen anderen Arbeitsbereichen notwendig, betont der kanadische Wissenschaftler.
Lesen Sie weiter zum Thema Personalentwicklung in der Pflege:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter
Stichworte: Menschen, Mitarbeiter, Motivation, PE - in der Pflege, PE Pflege, Personal, Personalberatung, Personalentwicklung, Pflege, Psychologie
28.11.2008 - Artikel, PE Pflege -
Kommentar schreiben -