Qualitätsmanagement als Service-Aspekt für Kunden
Qualitätsmanagement als Service-Aspekt für Kunden? Stellen Sie sich vor, der Kunde bestellt etwas und diese Bestellung wird nicht ausgeführt, obwohl die Ware am Lager ist. Oder der Kunde hat schon lange die Rechnung beglichen und bekommt trotzdem Mahnungen vom Unternehmen. Oder die Ware geht an die falsche Lieferadresse. Wie sehr sind optimiere Prozesse (Organisation oder auch Management) Service für den Kunden?
Ich denke QM ist ein Mindestmaß an Service! Wenn alles drunter und drüber geht, dann ist es auch mit vielen anderen Dingen im Unternehmen so, dass diese eben nichts taugen.
Nicht nur die ausgezeichnete Qualität des Produktes oder der Dienstleistung sollte selbstverständlich sein, sondern auch eine hohe Qualität der Prozesse im Unternehmen – auch und gerade die Qualität der Prozesse, bei denen Kunden involviert sind, stellt für mich eindeutig Service dar.
Es ist nicht notwendig ein Qualitätszertifikat sein eigenen zu nennen, um qualitativ hochwertige Prozesse im Unternehmen zu haben. Der Kunde merkt sehr schnell, ob es klare Strukturen mit klaren Abläufen im Unternehmen gibt. Wie sehr das Service für Ihre Kunden ist, hängt auf der einen Seite von der Branche ab, in der Sie tätig sein und auf der anderen Seite von Ihrer Sicht auf das Themenfeld Service.
Dieser Artikel ist im Rahmen der Business-Blog-Parade Service ist (k)ein vollständiges Tafelgeschirr entstanden
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter