Service ist ein vollständiges Tafelgeschirr
Service ist ein vollständiges Tafelgeschirr – denken Sie etwas anderes? Nun das deutsche Wörterbuch bringt das als erste Erklärung zu dem Stichwort Service. Erst die zweite Erklärung: Service sei Kundendienst will so recht hier her passen. Als ich über diesen Artikel nachgedacht habe, fand ich aber den Aspekt der Vollständigkeit überaus passend für das Thema Service im Unternehmen. Sprechen wir doch in Deutschland nicht selten von einer wüstenähnlichen Landschaft, sobald es auf das Thema Service am Kunden oder eben in Unternehmen oder rund um Produkte sowie Dienstleistungen zu sprechen kommt. Gerade in der letzten Zeit habe ich persönlich (wieder) einige Erlebnisse gehabt, bei denen man (zumindest ich) sich fragt, sind die Ansprüche zu hoch oder ist das einfach mal ein schlechter Service?
Zeigt es sich doch, das Thema Service ist, obwohl es als „Dauerbrenner“ diskutiert wird, scheinbar eine Sackgasse. In den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts gab es eine richtige Euphorie rund um das Thema Service. Kundenservice an jeder Ecke. Spätestens mit dem Einzug der Verlagerung von Bestellprozessen ins Internet ist das Thema scheinbar unbeliebt. Es könnte aber auch sein, dass Service einfach von den Unternehmen nicht als das gesehen wird, was Kunden sich unter Service vorstellen.
Um diesem Thema einmal auf den Grund zu gehen, werde ich dazu eine Business-Blog-Parade (oder auch Business-Blog-Karneval) veranstalten. Es geht um das Thema:
Was bedeutet Service in Ihrem Unternehmen?
- Was macht den Service in Ihrem Unternehmen aus?
- Wann haben die Kunden besonders auf zusätzliche Leistungen, die man ja gemeinhin aus Service bezeichnen kann, Wert gelegt?
- Wie hat sich das Service-„Bemühen“ auf die Entwicklung des Unternehmens ausgewirkt?
Solche und weitere Themen werden uns bei dieser Business-Blog-Parade beschäftigen. Ziel soll es wieder sein, viele Unternehmen oder auch Unternehmer, die bloggen zum Mitmachen begeistern und eine Art Wissensdossier zu dem Thema Service zu erstellen.
Die Blog-Parade läuft vom 21. Juno 2011 bis zum 11. Juli 2011. In der Zeit sollten die teilnehmenden Blogs neue Beiträge zu dem Thema verfassen und veröffentlichen sowie diese unter den Teilnehmern verlinken, so dass ein zusammenhängendes Wissensnetz zum Thema Service entsteht.
Das Besondere bei dieser Blog-Parade
Es wird hier auf den Streuverlusten täglich einen Impulsbeitrag geben. Ideen rund um Kundenservice, Geschichten von außergewöhnlich guten oder schlechten Service.
Der Sommeranfang steht vor der Tür – am 21. Juno ist Tag- und Nachtgleiche. Eine gute Gelegenheit, sich noch des Berges von Arbeit bis zum Sommerurlaub bewusst zu werden und diese sinnvoll anzupacken.
Was hat nun Kundenservice mit der Vollständigkeit eines Tafelgeschirrs zu tun?
Ganz einfach: Das Produkt oder eine Dienstleistung eines Unternehmens ist aus meiner Sicht nicht vollständig ohne den Service darum!
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter