streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Kennen Sie das auch, Sie nehmen ein Buch zur Hand, beginnen zu lesen und stellen fest, der Autor schreibt Ihnen aus dem Herzen? Zugegeben allzu oft gelingt das nicht, aber bei dem Buch von Stefan Merath „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ hatte ich einmal mehr das Gefühl, den Autor und seine Denkweise schon zu kennen. Auch wenn die Zielgruppe dieses Buches sicher der Unternehmer von KMU ist, so ist dieses Werk mehr als eine gelungene Zusammenfassung von Ideen, Techniken und Methoden, die jedem Unternehmer gut tun, ob er sich nun auf der Suche nach Erfolg befindet oder diesen schon genießen kann.

Es ist ungewöhnlich in einem Sachbuch die Perspektive des Ich-Erzählers einzunehmen und sozusagen die Erkenntnisse durch seine Augen wahrzunehmen, das macht dieses Buch von Stefan Merath aber so besonders hilfreich! Keine Belehrungen nach dem Motto: „Was?! Du machst dies und jenes noch nicht so und so! Dann musst du ja weniger Erfolg haben!“ sondern ein ständiger Wechsel zwischen Berater- und Klienten-Perspektive, ohne den Blick auf das System (in dem Fall das Unternehmen) aus der Aufmerksamkeit zu verlieren!

Bibliographische Angaben zum Buch: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer

Titel: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer
Untertitel: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen
Autor: Stefan Merath
Verlag: GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 978-3-89749-793-1
Preis: 29,90 Euro

Ich habe auch selten ein Buch zum Thema Unternehmensberatung oder besser Unternehmer-Beratung gelesen, das so konsequent Techniken des NLP in der Beratungs-Methodik darstellt und in seine nützlichen Effekte beschreibt.

Aus dem Inhalt des Buches „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“

  • Zusammenbruch
  • Fachkraft oder Unternehmer?
  • Erste Schritte
  • Werte, Strategie und Vision
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Durchbruch
  • Zielgerade
  • Ernte
  • Warum ich diese Buch geschrieben habe?
  • Literaturverzeichnis
  • Sach- und Personenregister

KUNDE des Unternehmers?

Eine der fruchtbarsten Perspektiv-Wechsel beschreibt Merath mit der Frage: Wer ist eigentlich der Kunde des Unternehmers? Ja, Sie haben richtig gelesen, es geht dabei nur um einen einzigen. Die Kunden, von dem das Unternehmen lebt, sind nicht die Kunden des Unternehmers! Sie ahnen es sicher schon, der Kunde des Unternehmers ist und bleibt sein Nachfolger. Eine Perspektive, die vielen gestandenen Unternehmern im Unternehmens-Alltag selten in den Sinn kommt.

Besonders amüsiert hat mich …

.. die Passage im Kapitel „Unternehmer-System versus Zeitmanagement“. Der Autor verpackt seine Kritik an diversen, teilweise massiv propagierten und oft nutzlosen, „Patentrezepten“ zur Steigerung von Effektivität und Effizienz in folgende Worte:

„Wollen Sie mir jetzt ein anderes Zeitmanagement-System beibringen? Nach dem Motto: ‚Wenn du es eilig hast, gehe langsam‘ oder so?“ Herr Rasis´ Gesicht färbte sich etwas dunkler. Unvermittelt brach es aus ihm heraus: „Das ist das dümmste Konzept, von dem ich jemals gehört habe.“ Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer, Seite 153, GABAL, Offenbach 2008

Er relativiert dann diese „allumfassende“ Kritik in den folgenden Sätzen zwar, kommt aber ohne Umschweife zu dem Schluss:

Wenn du es eilig hast, dann laufe! Ausrufezeichen. In die richtige Richtung. Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer, Seite 154, GABAL, Offenbach 2008

Da kann ich nur zustimmend ausrufen: JA genau, das macht wirklich Sinn!

Warum Sie „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer“ unbedingt lesen sollten?

Ganz einfach, weil es einen umfangreichen Leitfaden für sowohl die persönliche Entwicklung des Unternehmers als auch für die Entwicklung des Unternehmens enthält. Ich will keinesfalls behaupten, dass Sie sich damit die professionelle Hilfe eines Coaches oder eines Unternehmensberaters sparen können, aber Sie bekommen einen deutlichen Einblick darin, was Beratung und Coaching wirklich nützen kann außer, dass man die Investitionen in Beratung als Betriebsausgaben geltend machen kann!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung