Streuverluste reduzieren – Marketing ist für alle da!
Wenn Veränderungen schon sein müssen, dann mit Spaß und in die richtige Richtung! Immer mehr Unternehmen leiden darunter, dass klassische Zielgruppen-Definitionen zu ungenau sind und so Streuverluste maximiert werden.
Welche anderen Wege kann man gehen? Welche Wege gehen andere? Hilft das Ihrem Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen vielleicht auch? Innovationen im Marketing müssen nicht ruinös teuer sein. Streuverluste reduzieren – Marketing ist für alle da!
Blättern Sie doch mal bewußt die neue absatzwirtschaft durch. Wie viele Ideen finden Sie darin, die auf den Mittelstand zugeschnitten sind? Viele gute Ideen im Marketing gehen oft nur mit viel Geld oder einem konkurrenzlosem Produkt. Im Mittelstand ist das nicht so häufig gesät. Wenn es dann innovative Produkte gibt, reicht die Kommunikation selten bis zum Kunden. Ich stelle auch fest, dass Marketing häufig nur mit Handelsmarken verbunden wird. Es ist dort z. B. wichtig, welche Zielgruppe nun genau zu Milka oder Sarotti greift.
Innovation übersehen?
Doch wie erreicht ein innovatives Unternehmen z. B. in der biomedizinischen Branche seine Kunden? Hier sind kaum Daten vorhanden und die Unternehmen gehen klassische Wege des Direkt-Marketings. Bei der Reizüberflutung, die auch stetig zunimmt, ein schweres Unterfangen. Dabei werden schon mal geniale Produkte und Innovationen vom Kunden übersehen!
Existenzgründer und junge Unternehmen im Lernprozess
Gerade kleinere junge Unternehmen oder Existenzgründer legen häufig erst einmal los und stellen fest, es ist notwendig die Zielgruppe genauer zu kennen. Auch haben neue Produkte und Lösungen damit zu kämpfen, althergebrachte Meinungen und Gewohnheiten in Frage zustellen. Eine Herausforderung, an der nicht selten tolle Ideen scheitern.
Seine Potenziale kennen!
Machen Sie sich bewußt, welche Potenziale hat Ihr Unternehmen oder haben Ihre Produkte. Stellen Sie das so genau, wie möglich fest! Das ist der erste Schritt zu Differenzierung gegenüber Ihren Mitbewerbern. Viele Unternehmen beginnen bei dieser Frage nach den eigentlichen Stärken neu zu überlegen und stellen nicht selten fest, der Kunde sieht uns mit anderen Augen.
Drei wichtige Tatsachen
- Marketing ist ein Prozess, der geführt und geeignet beeinflusst werden muss.
- Klassische Zielgruppen spalten sich immer mehr auf und neue Zielgruppen werden oft nicht als solche erkannt.
- Marketing in kleineren Unternehmen geht auch mit einem kleinen Budget, es sind nicht die Millionen nötig, für die großen Marketing-Pläne sonst immer gemacht sind.
Streuverluste reduzieren?
Streuverluste lassen sich also reduzieren Marken lassen sich aufbauen. Wie genau das bei Ihnen gehen kann, ist Ihnen vielleicht ein persönliches Gespräch wert. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail, Ihren Brief oder Ihren Anruf.
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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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