streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Willkommen in 2011 – Aussichten, Trends, Entwicklungen

Das Jahr 2011 fängt ja gut an – gleich zu Beginn versüßt uns ein Naturschauspiel der seltenen Art den Einstieg in das neue Jahr. Eine partielle Sonnenfinsternis verdüstere am Jahresanfang den Tag. Welche Bedeutung die Sonnenfinsternis für den Einzelnen auch haben mag – es ist eine interessanter Anlass über die Zukunft zu „orakeln“. Was gibt es für Aussichten, Trends und Entwicklungen in diesem Jahr? Welche Impulse können Sie für Ihre Unternehmensentwicklung setzen?

Personal

Wer der Meinung ist, am Dauerbrenner Personal in 2011 vorbeizukommen, dem sei gesagt: Es wird noch wesentlich interessanter als die Jahre vorher! Fakt ist, dass schon heute eine Reihe Branchen (z.. B. in der Pflegebranche) und Unternehmen ernsthafte Probleme haben geeignetes Personal für ihre Unternehmen zu finden und zu halten. Sowohl die Kunst der richtigen Auswahl der Bewerber als auch die Kunst der geeigneten Entwicklung von Personal wird in 2011 immer wichtiger. Dem Instrument Coaching kommt dabei eine immer bedeutungsvollere Rolle zu.

Unternehmen

Es wird immer wichtiger werden, Sinn- und Werteangebote zu machen. Platte, sinnlose und austauschbare Marketing-Phrasen taugen allenfalls im „Billig-Markt“ noch für kurze Kundenaufmerksamkeit. Sowohl Ihre Kunden als auch Ihre Mitarbeiter oder Kooperationspartner nehmen die eigene Verpflichtung nachvollziehbarer Spielregeln und Werte an und orientieren sich daran.

Alleinstellung

Entgegen aller Unkenrufe von „Marketing-Experten“: Die Herausarbeitung der tatsächlichen Alleinstellung wird im neuen Jahr und auch Jahrzehnt eine Schlüsselaufgabe für Unternehmen und Unternehmen werden.

Marketing

Das Marketing ist geprägt vom Marketingalltag, das heißt den klassischen Vertriebskanälen und bekannten Ansätzen. Im Bereich der neuen Medien wird es neben weiterer Entwicklung des Marketing via Internets den Ausbau von Vertriebskanälen via mobiler Nutzungsgeräte geben. Was sich her letztlich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Für Sie als Unternehmer sollte die Maxime allerdings lauten: mindestens im Internet präsent zu sein und die neuen Entwicklungen aufmerksam beobachten. Nicht jedes Unternehmen ist geeignet sehr viel Zeit und Geld in die Entwicklung von Vertriebskanälen via Netzwerken anzustrengen.

Organisation

Wir schauen gemeinsam nach der „neuen Sau, die durchs Dorf sich zu treiben lohnt“! Viele Modelle von Beratungsunternehmen und tollen Ansätzen versprachen Erfolge, auch und gerade in der Ablauf- und Aufbauorganisation im Unternehmen. Oft bedarf es aber nicht des „großen Wurfes“ sondern es sind die kleinen persönlichen Entwicklungen, die große Auswirkungen im Organisationsalltag hervorbringen.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung