Kontakt-Gewinn-Bilanz – Ihr eigentlicher Unternehmenserfolg
Eine der wichtigsten Kennzahlen, die im Unternehmensalltag meist kaum betrachtet wird, ist das Verhältnis von Kontakten zu den Gewinnen des Unternehmens. Um dieser wichtigen Erfolgsperspektive einen gewichtigen Namen zu geben, eignet sich zum Beispiel die Anlehnung an die Bilanz. Die Kontakt-Gewinn-Bilanz widerspiegelt Ihr Verhältnis von jeglicher Art von Kundenkontakt zu den daraus erzielten Gewinnen im Unternehmen. Es ist eine der wenigen Kennzahlen, die wirkliche Erkenntnisse für sowohl naheliegende als auch langfristige Entwicklungen im Unternehmen liefern kann.
Kennen Sie dieses Verhältnis nicht, fehlt ein wichtiger Baustein Ihrer Unternehmensführung. In vielen Unternehmen ist das eher ein Bauchgefühl des Unternehmers, des Inhabers oder des erfahrenen Geschäftsführers.
Warum ist die Kontakt-Gewinn-Bilanz so sehr von Bedeutung?
Ein großer Nachteil der einfachen betriebswirtschaftlichen Betrachtungen von Unternehmen ist die rückwärtige Blickrichtung. Es wird von der Historie ausgegangen und versucht in die Zukunft zu prognostizieren. Die zwei großen Probleme hieraus:
- Die BWA oder Bilanz beginnt überhaupt erst bei der Betrachtung der dokumentieren buchhalterischen Vorgänge – der Kunde oder der Kundenkontakt kommt in dieser Kontrolle überhaupt nicht vor.
- Der Prozess des Unternehmenserfolges beginnt nun mal bei der Kundengewinnung, eine Tatsache, die gerade bei langjährig bestehenden Unternehmen im Bewusstsein der Agierenden kaum noch eine Rolle spielt.
Jeder Existenzgründer macht sich über seien Zielgruppe mehr Gedanken, als Unternehmenssysteme, die funktionieren.
Der Prozess, der hinter der Kontakt-Gewinn-Bilanz steht, ist einer der elementarsten Unternehmensprozesse überhaupt, diesen täglich zu beachten, sichert nicht nur dauerhaften Erfolg – man hat auch das Ohr nahe der Kundenbasis, ein Eldorado für neue Produkt- und Dienstleistungsideen.
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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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