Gratis – Mit Speck fängt man …
Im Vertrieb gilt die alte Weisheit, dass man mit Speck Mäuse fängt natürlich genauso. Nun in der heutigen Zeit mag es sein, dass man die Gratis-Mentalität bereits schon via Internet gut befriedigen kann. Doch stellt sich die Frage, wie sehr der Erfolg eines Unternehmens oder eines Vertriebes auch von Gratis-Angeboten beeinflusst wird.
Wie glaubhaft sind allerdings Gratis-Angebote, wenn diese praktisch zur Voraussetzung für erfolgreichen Verkauf gesehen werden? So scheint es in einigen Versandhäusern, ohne entsprechende Beigaben gar nicht (mehr) zu Verkäufen zu kommen. Es macht auch keinen Sinn eine Erwartung aufzubauen, die das Suchen nach dem Gratis-Schnäppchen auslöst.
Auf der anderen Seite steht es natürlich jedem offen, seinen Kunden auch etwas Gutes zu tun! Überlegen Sie also, was es sinnvolles sein kann, was eine Mehrheit Ihrer Kunden als Gratis-Produkt oder Gratis-Dienstleistung begeistern könnte.
Unser heutiger Advents-Tipp hat Gratishörbücher rund um das Thema Weihnachten zum Inhalt …
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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