Blogstudie 2007: Informationssuche im Internet – Blogs als neues Recherchetool
Im letzten Jahr hat die Universität Leipzig eine Blog-Studie zum Thema: Informationssuche im Internet – Blogs als neues Recherchetool durchgeführt. Die Ergebnisse der Blog-Studie liegen nun vor. Interessant dabei ist die Bekanntheit von Blogs, zu denen allerdings ganz unterschiedliche Sichtweisen bestehen und eine erste Typologie von Blognutzern im deutschen Raum. Im Rahmen der „Blogstudie 2007“ hat Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) in Kooperation mit der Suchmaschine Ask.com über 600 Internetnutzer in Deutschland zum Thema Weblogs befragt.
Drei Schwerpunkte hat die Blogstudie 2007:
- vergleichende Untersuchung der Motivation von Bloglesern und Blogschreibern
- eine Typologie von Blognutzern
- Informationssuche im Internet sowie die Nutzung, Glaubwürdigkeit und Auffindbarkeit von Weblogs
Wer war die Zielgruppe?
Die Studie befragte vorwiegend Menschen, die das Internet mehrmal täglich nutzen (96 Prozent der Befragten). Interessant dabei:
- Nur 12,7 Prozent der Befragten konnten mit dem Begriff Weblog oder Blog nichts anfagen. Allerdings sieht man ganz unterschiedliche Dinge um den Begriff Blog. Die Palette reicht vom offenen Tagebuch über Informations-Quelle bis hin zum Marketing-Instrument.
- 84 Prozent der Befragten halten Blogs für hochrelevant: Sie meinen Blogs bringen Insiderwissen an die Öffentlichkeit.
Fünf verschiedene Typen von Blognutzern
Mit den Typologien ist das ja immer so eine Sache. Schnell ist man bei einer Übervereinfachung angekommen, mit den fünf Typen von Blog-Nutzern wird man sicher nicht alle Leser unter einen Hut bekommen.
Die erarbeitete Typologie gibt einen Überblick über die verschiedenen Blognutzer und ihre Motivationen. Es wird deutlich, dass Betreiber und Rezipienten von Blogs verschiedene Charaktere sind: Blogger sind extrovertierter, Blogleser stärker konsumorientiert. Mehrheitlich sind Blognutzer „investigative Multiplikatoren“, also Konsumenten, die mehr wissen wollen, Informationen aktiv weitergeben und gut vernetzt sind. Die Bedeutung für die Wirtschaft liegt auf der Hand: Blognutzer sind interessante Dialogpartner für Marketing und Unternehmens- kommunikation sowie alle, die sich frühzeitig mit gesellschaftlichen Trends, neuen Ideen und kritischen Stimmen auseinandersetzen wollen. Blogstudie 2007, Universität Leipzig
Die fünf Blog-Nutzer-Typen sind:
- 17,7 Prozent sind Social Networker, der Kontakt zu Menschen steht im Vordergrund
- 17,7 Prozent sind Selbstdarsteller, sie meinen, etwas zu sagen zu haben“
- 23,7 Prozent sind die Wissensdurstigen, sie sind auf der Suche nach Hintergrundwissen
- 18,9 Prozent sind die Informationssucher
- 22,8 Prozent sind Aktiven Konsumenten, sie sind auf der Suche nach Produktinformationen und Neugikeiten
Impulse von Fachblogs
Mehr als zwei Drittel der Befragten finden in Fachblogs neue Themen. Sie bilden sich aus diesen Blogs auch eine Meinung. Gerade einmal 2,1 Prozent trauen den Inhalten von Fachblogs nicht. Erstaunlich: 51 Prozent suchen in privaten Blogs Ideen und Anregungen, nur 12,1 Prozent trauen den Inhalten privater Blogs nicht.
Damit schneiden private Weblogs fast so gut ab wie journalistische, aus denen sich 62,7 Prozent eine Meinung bilden und denen nur 7,2 Prozent nicht trauen. Blogstudie 2007, Universität Leipzig
Welche Motivationen haben Blog-Schreiber und Blog-Lesern?
- 66,8 Prozent der Blogger bloggen, weil sie meinen „etwas zu sagen zu haben“
- nur 7,5 Prozent der Leser behaupten das von sich
- Eine Motivation für das Schreiben von Blogs „Leute aufklären“ (18,5 Prozent), ein weiterer Grund „die Gedanken anderer zu beeinflussen“(16,1 Prozent)
- Blog-Leser sind eindeutig auf Informationssuche. 26,5 Prozent der Blog-Leser nutzen Blogs, um Informationen über Produkte zu bekommen.
Orientierungslosigkeit – Wie finde ich mein Blog?
Rund 70,1 Prozent der relevanten Blogs findet der Leser über Verweise von anderen Blogs und 53,6 Prozent der Blogs werden durch die Empfehlung von Freunden gefunden. Ca. 50 Prozent werden per Zufall beim Surfen gefunden. Interessant hier: Das Auffinden durch die Suchmaschinen ist bei Blogs klar unterentwickelt!
Wunsch-Blogger und Anti-Blogger
Interessante Ergebnisse liefert die Blogstudie 2007 schließlich mit der Frage nach dem Wunsch-Blogger und dem Anti-Blogger der Nation. 605 Teilnehmer äußerten sich zu der offenen Frage, von wem man gerne ein Blog lesen würde bzw. von wer auf keinen Fall bloggen solle. Favoritin im positiven wie im negativen Sinn ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auf die Plätze verweist sie in der Hitliste derjenigen, von denen sich dieInternetgemeinde ein eigenes Weblog wünscht, nacheinander Harald Schmidt, Papst Benedikt XVI, George W. Bush und Steve Jobs. Bei den Anti-Bloggern liegt Frau Merkel vor Dieter Bohlen, George W. Bush, Paris Hilton und Edmund Stoiber. Blogstudie 2007, Universität Leipzig
Fakten zur Studie Blogstudie 2007:Informationssuche im Internet – Blogs als neues Recherchetool
- Zielgruppe: Internetnutzer in Deutschland
- Teilnehmer: n=605
- Alter: 11 bis 73 Jahre, Durchschnitt 32 Jahre
- Geschlecht: 39,5 Prozent der Befragten sind Frauen, 60,5 Prozent Männer
- Affinität: 96 Prozent der Befragten nutzen des Internet (mehrmals) täglich
- Zeitraum: 06. bis 30.12.2006
- Methode: Online-Umfrage, selbstrekrutierend
- Durchführung: Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Janine Bogosyan) Ergebnisse: www.blogstudie2007.de
Eine hochinteressante und gehaltvolle Studie. Welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind, wird uns (als Blogwelt) noch etwas länger beschäftigen.
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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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