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Marketing – Potenzial Weblogs zu klein?

Enttäuschende Reichweiten – hoher Bekanntheitsgrad schützt vor geringer Nutzung nicht? Die explosionsartige Verbreitung von Weblogs hat einen regelrechten Hype rund um das Thema ausgelöst. Marketing- Experten sind auf den Zug aufgesprungen und wittern Potenzial in der Nutzung von Blogs als Online-Marketingplattformen. In der Realität führen Weblogs trotz ihrer immensen Anzahl und dem hohen Bekanntheitsgrad des Phänomens aber immer noch ein bescheidenes Dasein.

Sowohl die Reichweite als auch die aktive Benutzerschaft halten sich stark in Grenzen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue, umfassende Studie zur Bedeutung von Weblogs im deutschsprachigen Internet.

Nur gute Bekanntheit des Phänomens?

Die vom Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß unter 100.000 Internetusern in Österreich, Deutschland und der Schweiz durchgeführte Untersuchung hat herausgefunden, dass der Bekanntheitsgrad des Phänomens mit 75 Prozent sehr hoch ist. Zum weitesten Nutzerkreis zählt der Studie zufolge allerdings nur jeder fünfte Nutzer, regelmäßige Besucher und aktive Betreiber finden sich mit vier bzw. zwei Prozent überhaupt nur ganz wenige.

„Die Ergebnisse rücken die Bedeutung von Weblogs für Marketingzwecke wieder in das richtige Licht“, meint Susanne Fittkau, Geschäftsführerin von Fittkau & Maaß. Durch die geringe Reichweite würden sich jene als Massenmarketingsmedium nicht eignen, so Fittkau. Ein Vorteil der Blogs sei aber, dass sie für spezifisches Zielgruppenmarketing effektiv und mit geringen Streuverlusten eingesetzt werden könnten. Der typische Weblog-Besucher ist unter 30 Jahre alt, technikaffin, politisch und kulturell interessiert und zählt zu den Intensivnutzern des Internet.

Interessante Ergebnisse?

Es ist interessant, daß wir in Deutschland schon so viele Weblogs haben („immense Anzahl“). Wenn man davon ausgeht, dass es nach meinen Informationen ca. 300.000 Weblogs aus Deutschland gibt, ca. 300 (vielleicht auch schon vierhundert) sind davon Business-Blogs, die sich aktiv mit der Vermarktung von geschäftlich nutzbringenden Inhalt befassen, dann ist dies derzeit wohl kaum eine wirklich relevante Zahl. Der Ansatz der Studie greift aus meiner Sicht auch zu kurz. Blogs als reines „Weiterverbreitungs-Medium“ zu sehen, ist einfach nicht ausreichend! Die Antworten nach Kundenbindungs-Effekten z. B. fehlen ganz! Ich denke, die Praxis wird es letztlich zeigen!

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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04.12.2005 - Internet-Marketing, Weblog - Kommentar schreiben -

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