streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Riemann-Thomann-Modell

Auf dem Weg durchs Internet bin ich gerade auf diese Information über das Riemann-Thomann-Modell gestoßen. Es stellt eine Ergänzung zu dem Buch Die vier Grundformen der Angst von Fritz Riemann dar.

Im allgemeinen lassen sich nach Riemann (1975) und Thomann (1988) vier verschiedene menschliche Grundausrichtungen beobachten: dass Bedürfnis nach Nähe (z.B. zwischenmenschlicher Kontakt, Harmonie, Geborgenheit), nach Distanz (z.B. Unabhängigkeit, Ruhe, Individualität), nach Dauer (z.B. Ordnung, Regelmäßigkeiten, Kontrolle) und nach Wechsel (z.B. Abwechslung, Spontaneität, Kreativität). www.schulz-von-thun.de

  • Riemann-Thomann-Modell

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
2 Kommentare zu “Riemann-Thomann-Modell”
  1. Spicher schreibt

    Mir liegt das Buch von Riemann – Grundformen der Angst aus dem jahr 1961 vor.
    mfg

    Spicher

  2. Sven Lehmann schreibt

    Guten Tag und willkommen auf streuverluste.de!

    Ja, dieses Buch ist ein Klassiker und bereits (mindestens) in der 36. Auflage erschienen.

    Beste Grüße und Alles Gute im Neuen Jahr!

    Sven Lehmann

Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung