Marketing unter Erfolgsdruck!
Entsprechend einer Studie des Beratungshauses Altran CIS sehen sich die Marketing-Verantwortlichen mehrheitlich einem verstärkten Erfolgsdruck ausgesetzt! Befragt wurden branchenübergreifend fast 250 Marketing-Manager aus Mittelstands- und Großunternehmen mit einem Umsatzvolumen von mehr als 100 Millionen Euro.
Studienergebnisse – Marketing unter Erfolgsdruck:
- 27 Prozent der Befragten sehen sich aktuell einem leicht gestiegenen Erfolgsdruck ausgesetzt.
- 38 Prozent sehen sich sogar mit „deutlich gestiegenen“ Ansprüchen bezüglich der Ergebnisse ihrer Maßnahmen konfrontiert.
- 29 Prozent der Marketingmanager meinen, es ist alles so wie bisher.
- sechs Prozent der Marketing-Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Erfolgserwartungen in jüngster Zeit geringer geworden sind.
Marketing am Ende?
Nein, im Gegenteil – ein Drittel der Befragten meint, dass sich mit geeigneten Marketing-Maßnahmen eine Steigerung des Umsatzes von über 30 Prozent realisieren lässt. Jeder siebte Marketing-Verantwortliche schätzt sogar, der Wertbeitrag lasse sich um über 50 Prozent steigern. Die größte Gruppe der Befragten – 42 Prozent – sieht Verbesserungsmöglichkeiten zwischen 10 und 30 Prozent, während ein Viertel die Chancen auf günstigere Ergebnisse skeptischer beurteilt.
Fazit
In kleineren Unternehmen ist es überlebensnotwendig, dass das Marketing signifikant Ergebnisse produziert!
Mehr zum Thema Marketing und Erfolg:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter
Stichworte: Effizienz, Erfolg, Marken, Marketing, Unternehmensberatung, Unternehmensentwicklung, Unternehmer-Tipps, Verkauf, Vertrieb, Wirtschaft
25.10.2008 - Kurznachrichten, Wirtschaft -
Kommentar schreiben -