streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Belastung durch Nacht- und Wochenendarbeit

Welche Auswirkungen hat die planerische Freiheit (oft genug geht es ja gar nicht anderes!) von Nacht- und Wochenendarbeit? Wie hoch sind die Belastungen und welchen Preis zahlen wir?

Eine Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation der Uni Duisburg-Essen geht diesen Fragen auf den Grund.

Die Unternehmen handeln sich mit der Flexibilität rund um die Uhr allerdings oft massive Personalprobleme ein: Manager in Betrieben mit “unüblichen” Arbeitszeiten” klagen über mangelnde Motivation ihrer Mitarbeiter, häufige Fehlzeiten, hohen Krankenstand und Fluktuation. Das zeigt eine Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen. MittelstandsBlog

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Ein Kommentar zu “Belastung durch Nacht- und Wochenendarbeit”
  1. Alexander Greisle schreibt

    Interessant. Danke für den Fund.

    Leider geht die Zusammenfassung nicht darauf ein, was die Firmen, die flexible Arbeitszeiten erfolgreich praktizieren anders machen als die weniger erfolgreichen.

    Auch interessant wäre das Mindset der befragten Manager. Die Erfahrung zeigt schon, dass das Führungsverhalten entscheidend und häufig das größte Problem ist. Auswirkungen auf die Studienergebnisse und -rückschlüsse inklusive.

    Ich hab einfach mal nachgefragt, schaun mer mal 😉

Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung