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Werbung im Einzelhandel – Online so effektiv wie TV

Werbung im Einzelhandel ist online so effektiv wie TV! Eine ganze Reihe von Studien aus den USA behaupten das jedenfalls. So würde Werbung im Internet eine Umsatzsteigerung von neun Prozent bringen.

Onlinewerbung erweist sich für den Einzelhandel als genauso effektiv wie die klassische Fernsehwerbung. Mit einer Umsatzsteigerung von neun Prozent in einem Zeitraum von drei Monaten bringt die Internetwerbung dem Einzelhandel bei Verbrauchsgütern mittlerweile ebensolche Erfolge wie das Werben im TV. Dies geht aus aktuellen Ergebnisse einer Reihe von Studien von comScore und dunnhumbyUSA hervor. Während Online-Kampagnen den beworbenen Marken im Schnitt Umsatzsteigerungen von neun Prozent einbrachten, wurde über die Fernsehwerbung gar nur ein Durchschnittswert von plus acht Prozent erzielt.

Untersucht wurden Werbekampagnen für diverse Marken aus Verbrauchsgüter- Kategorien wie Cerealien, Pizza, Saftgetränke, Fertigprodukte, Pasta, Tee, Deodorants oder Zahnpasta. Wie sich über einen Beobachtungszeitrum von drei Monaten zeigte, waren die Online-Werbekampagnen dazu in der Lage, den Umsatz der jeweiligen Marken in Supermärkten um durchschnittlich neun Prozent zu erhöhen. Etwa 80 Prozent der untersuchten Internetwerbungen ergaben am Ende eine statistisch signifikante Umsatzsteigerung. Als Vergleich dienten Studien über die Effektivität von Fernsehwerbung, die von Information Resources Inc. (IRI) durchgeführt wurden. Hierbei zeigte sich in 36 Prozent der untersuchten Kampagnen eine signifikante Umsatzsteigerung.

Diese Ergebnisse bestätigen die Fähigkeit von Onlinewerbung, den Einzelhandelsumsatz von Verbrauchsgütern im selben Maße wie Fernsehwerbung zu steigern. Gian Fulgoni, Vorstandsvorsitzender von comScore

Wahrscheinliche Gründe für die Werbe-Effizienz

Es wird angenommen, dass die präzisere Möglichkeit des Internets, zielgerichtet zu sein, der Hauptgrund für die Effektivität sei. Hinzu komme, dass Onlinewerbung in der Regel auch billiger als Fernsehwerbung ist. Ohne Onlinemarketing kommt mittlerweile kaum noch ein Unternehmen aus. Durch die Finanz- und Wirtschaftskrise wurde das Umdenken in puncto Werbestrategie zusätzlich angetrieben. Das zeigte etwa auch eine
Absolit-Trendstudie zu Beginn dieses Jahres, wonach mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen ihre Aktivitäten in diesem Bereich ausbauen wollen.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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