streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Zeitungen trotz Web führend bei neuer Information?

Zeitungen sind trotz Internetzeitalter weiterhin führend bei neuen Informationen, so meint es jedenfalls eine aktuelle Untersuchung in den USA. Im Bereich von Lokalnachrichten stellen tagesaktuelle Printmedien nach wie vor mehr Neuigkeiten bereit als Online-Portale. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle US-Untersuchung des Pew Research Center. Analysiert wurden sechs verschiedene Nachrichtenstränge im Großraum Baltimore.

Weiterentwicklung fast ausschließlich in Zeitungen – die Berichterstattung über die sechs sich über eine Woche lang weiterentwickelnden Geschichten fiel in 83 Prozent der analysierten Beiträge in den Lokalmedien „wiederholend, ohne neue Information“ aus, so das Studienergebnis. Davon abgesehen jedoch entfielen 95 Prozent der Artikel mit neuen, zusätzlichen Informationen auf Tageszeitungen. Andere Medien nutzten diese dann infolge als Basis ihrer Berichterstattung.

Bei lokaler Information sind die Zeitungen nach wie vor marktführend und werden es vermutlich auch noch lange bleiben, sagt Medienexperte Kai-Uwe Weidlich, Geschäftsführer des Medien Institut in Ludwigshafen. Darüber hinaus sei zu bedenken, dass die meisten Zeitungen ihren regionalen Content auch im Netz zur Verfügung stellten.

Insgesamt weniger Beiträge

Bei einer der am stärksten aufgegriffenen analysierten Storys – Einschnitte beim US-Staatsbudget – zeigte sich, dass insgesamt ein Drittel weniger Beiträge veröffentlicht wurden als zu einer vergleichbaren Kürzungsrunde im Jahr 1991. Dabei ist die Quantität von Medienangeboten seitdem in der untersuchten Region deutlich gestiegen. Ob sich das Studienergebnis auf die allgemeine Nachrichtenlage, auch außerhalb dieser Region, umlegen lässt, ist fraglich. In jedem Fall stützen die Erkenntnisse jedoch das Argument vieler traditioneller Medien, dass digitale Plattformen häufig nur wiederverwerten und kommentieren, aber kaum neue Informationen bieten würden.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung